Philosophie und Kunst

interkulturell mit jungen Menschen

„Tanz ist mit dem Körper einen Regenbogen machen.“    Nariman 10 Jahre

Sinn, Sinne, Sinnlichkeit & Visionen für zündende Ideen und die Entfaltung emanzipatorsch-humanistischer Perspektiven in der Welt: Partizipation durch TanzTheater und Film.

    „Die Stücke haben immer so eine innere Bedeutung“             Essad 14 Jahre

Wir entwickeln Persönlichkeit in 7 Säulen.
 

        „von der Emotion über die Motivation zur Creation“           Irinell Ruf

Wir setzen uns ein für die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und Menschenrechte. Wir folgen den Prinzipien der UNESCO.
 
„Wir müssen die Spaltung zwischen Wahrnehmen, Fühlen, Denken, Tun überwinden.“ Augusto Boal in Theater der Unterdrückten
 
Unsere Projekte dienen der Prävention durch demokratische Bewusstseinsbildung. Wir verbinden kritische Theorie & Praxis. Wir erfahren gemeinsam im künstlerischen Prozess emanzipato-rische Kunst & Wissenschaft.  Wir sensibilisieren für den interreligiösen Dialog. Wir qualifizieren Menschen und verändern Sehgewohnheiten auf Kultur und Geschichte für die Würde des Menschen international.
 

„Je umfassender sich die Gesellschaft der Persönlichkeit erschließt, desto reicher wird deren innere Welt.“ Leontjew in Tätigkeit Bewusstsein Persönlichkeit

Junge Menschen philosophieren zu gesellschaftlich relevanten Themen und komponieren aus diesem Material ihre eigenen TanzTheater & Film

wut-vorschau

 

 

 

glueck-trailer

Kultur ist die tätige Praxis des Menschen in Zeit und Raum. Seine und ihre – auch sinnlichen – Erfahrungen sind entscheidend. In welchem Klima, mit welchen Farben, auch ökonomisch und politisch, architektonisch … bin ich groß geworden? In unserer interkulturellen Bildungsarbeit spiegeln wir die emotionalen Bedeutungen der realen Erfahrungen und suchen Utopien in der Poetik  junger Menschen und ihren Sinn Bild Produktionen. Unsere Philosophie und künstlerisch-wissen-schaftliche Arbeit verbindet die Tätigkeistheorie Leontjews mit der dialogischen Praxis des Theater der Unterdrückten Boals und der Reggio-Pädagogik  Malaguzzis mit ihrer poetischen Ausdruckskraft.

„Das Pferd hat zwei Herzen, weil es verliebt ist, eins für das Blut und eins für die Liebe“ in Malaguzzi in Die hundert Sprachen der Kinder
 

Fotos WIR Projekt: Sehnaz Seker

„Die Waffen nieder!“
Bertha von Suttner
 
„Krieg ist die größte Geißel der Menscheit.“
Clara Zetkin
 
„Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.“
Willy Brandt
 

Wir sensibilisieren für Kultur und Geschichte

Wir sind vernetzt mit kritischer Wissenschaft

&

Friedensbewegung