Wohin mit meiner Wut ?

Interkulturelle Gewaltprävention durch TanzTheater

Dieses Klassenprojekt in vier Tagen verbindet Prävention, Sprach(en)bildung und Demokratie lernen mit kultureller (Selbst)Reflexion & ästhetischer Wahrnehmung.

wut-vorschau

 

Die Kinder philosophieren zu Glück und Wut. Sie zeigen ihre Poetik in den selbst entwickelten Szenen.                 

Szene der 3. Klasse der Schule an der Burgweide, im November 2005, als die Banlieu von Paris brannte

Abigail: “Kommt wir gehen zu der Königin der Wolken.”
Sedanur: “Au ja, das ist eine gute Idee.”
Kiren: “Aber was machen wir da?!”
Abigail: “Wir dürfen ihr Fragen stellen!”

Sie ziehen los und knien nieder, sehen in den Himmel, warten bis eine Wolke vorbeizieht.

Abigail: “warum zünden die Kinder die Autos und Häuser an?”
Sedanur und Kiren wie aus einem Mund:
  “Weil sie sauer sind!!!”
Sedanur: “Warum werden die Kinder geboren?”
Kiren: “Weil sie von Gott kommen.”
Kiren fragt das Publikum:
  “Warum werden die Kinder geschlagen?”

Die Königin der Wolken ist so sprachlos wie die Kinder.

Applaus.

Das Basisprojekt TanzTheater in der Klasse bereitet den Boden für auf den Spuren des Glücks und Inszenierung Global.

 

academie crearTaT ist philosophieren & schöpfen