Prävention in der Schule
„Glück ist wenn man kein Pech hat.“ Marie 9 Jahre
Wohin mit meiner Wut? Kinder produzieren in 4 Tagen ihr TanzTheater
Wir greifen die vorhandenen Probleme Gewalt, Armut, Angst vor dem Fremden und Erfahrungen mit Rassismus auf und suchen nach Utopien. Die Kinder entwickeln erst ihre eigenen Szenen und dann ihre eigenen Filme.
Auf den Spuren des Glücks … Kinder produzieren in 4 Tagen ihre Filme
„Glück ist geboren sein“ Stanislaw, 8 Jahre
Wir fördern die Persönlichkeit mit all ihren sozialen und emotionalen und psycho-motorischen Möglichkeiten.
„Subjektive Körpersprachen sind universell und besonders zugleich, tragen sie doch in Mimik und Gestik Bedeutungen nach außen. Zeichen und Symbole werden gedeutet, Gesten erprobt, Körpererfahrung und Selbstausdruck bewusst erlebt und gestaltet.“ Irinell Ruf
Die Theorie & Praxis zwischen Leontjew und Boal knüpft an den realen Emotionen der Kinder an. Durch Spiele, Übungen und Impulse erweitern sich die Tätigkeitsmuster und die Kinder können wieder Freude an forschender Tätigkeit gewinnen: spiegeln, Statuen bauen, philosophieren und reflektieren, gemeinsam diskutieren und eine Szene creieren, lässt die Kinder ungekannte Motivation erleben. Und im schöpferischen Prozess entdecken sie sich selbst und die Welt.
In unserem spezifischen Arbeitsansatz verbinden wir:
- Begeisterung für Anstrengung, Wissen und Schönheit
- Sinn für Ästhetik und Komposition
- Wissen über Kunst und Geschichte
- Bewusst sehen und gesehen werden
- sich Selbst wahrnehmen und Achtung des Gegenübers
- Sprach(en)bildung
- Erleben von ‚Demokratie‘ und ‚Partizipation‘
Die Künste fördern die ganzheitliche Wahrnehmung und eine, an den eigenen Erfahrungen orientierte, sinnliche und rationale Auseinandersetzung ‚mit mir‘ und ‚mit dem mir Unbekannten‘.
Glück ist ein TalentZwei Jungen 07 konkretGlück’s iBook