auf den Spuren des Glücks
Interkulturelle Medienkompetenz durch Kunst
In 4 Tagen produzieren Kinder ihren eigenen Film
„Und der Schatz eurer unendlichen Tiefen möchte euren Augen offenbart werden.“ Khalil Gibran in Der Prophet über die Selbsterkenntnis
„Glück ist, wenn man kein Pech hat.“ Ghazale 8 Jahre
Glück’s iBook„TuSCH“ Artikel zu „opera piccola“ öffnen
„Glück ist in der Kunsthalle Glück zu suchen.“ Tim 13 Jahre
Jeder Film, jede Radiosendung, jede Projektion, jede Inszenierung lebt von Formen, die den Inhalten gegeben werden
Doch wie geschieht das?
In unseren Augen sind die Grundlagen in den bildenden Künsten zu finden. Wir schärfen den Blick im Museum und auf der Straße. Wir fragen nach dem Zusammenhang von Inhalt und Komposition. Kinder und Jugendliche arbeiten zu einem breit gefächerten Repertoire der Künste. Sie entdecken Bild-Klang-Wort-Sprachen durch die Inspirationen.
„Wow, wir machen selber einen Film“ Tina, 12 Jahre
Die Kinder lernen bewusstes sehen hören fragen sprechen und fühlen.
„Glück ist, wenn mich auf der Straße jemand anlächelt.“ Mohammed 8 Jahre
Unsere Arbeit ist im Fluss zwischen Philosophie, Wahrnehmung und Reflexion, Sinnesentfaltung: der dialektischen Bildung der Sprachen & des Bewusstseins
Die Geschichte, die Josephine zu diesem Bild erzählt und schreibt, ist filmreif. Sie spricht in vielen Sprachen.
Die Suche auf den Spuren des Glücks … in Architektur, Ausstellungen und Inszenierungen in Mussen und Theatern, in Kinos und am Kiosk und im Bus, geben uns Impulse, Ideen. Die Glücksspuren berühren uns persönlich. Sie zeigen uns unsere Filme und wir produzieren sie.
Sie spiegeln unser denken & sprechen
Es ist eine Frage des es tun
„In dem Film das große Tier, in diesem polnischen schwarz-weiß Film, war alles so echt, so echt, wie wenn wir bei dir Theater machen, man konnte die Haare vom Kamel ganz genau sehen“ Mehtap 9 Jahre
In 4 Tagen produzieren wir unseren eigenen Film
Projektverlauf
Nach dem Klassen-Projekt „Wohin mit meiner Wut?“ arbeitet die gleiche Schulklasse in verschiedenen Fächern zum Thema „Glück“.
„Glück ist der Applaus.“ Nujin 8 Jahre
Sie recherchieren in Deutsch, in ihren Muttersprachen, in Religion, Kunst und Geschichte. Sie entwickeln in kleinen Gruppen Ideen und Visionen. Sie produzieren Werke.
„Glück ist, wenn man einen Hecht fängt.“ Henning 8 Jahre
„Glück ist, wenn wir auf der Sonne tanzen.“ Ghazale 8 Jahre
Wie machen wir das ?
1. Tag: Zu Beginn treffen wir uns im Museum.
Wir suchen das Glück in Farben, Formen und Materialien, in Pinselstrichen.
Wir fragen: was ist eine Komposition?
Wir komponieren unser Bild vom Glück.
2. Tag: Dann, fragen wir Eltern und Passanten, Lehrer und Verkäufer … Wir suchen Glücksbilder in der Stadt, auf den Wiesen, unter Bäumen, an Kanälen … zwischen Zäunen und alten Portalen
3. und 4. Tag: Filmkomposition, Schnitt und Präsentation
„Glück ist, wenn ich eine Frau im Bus treffe und sie mich anlächelt.“ Cécilia 8 Jahre
Wer dreht im Bus?
Filme entstehen aus Bildern Klängen Worten im hier und jetzt.
Filme erzählen Geschichten von der Welt.
Filme inspirieren.
„Glück ist geboren sein.“ Stanislaw 8 Jahre