living in changes

Deutsch – Türkisches TanzTheater

Klimawandel & Digitalisierung

Arbeit & Leben NRW mit der deutsch – türkischen Jugendbrücke

Lachen ist die Grundlage für Leben. Lachen entspannt und stärkt das Kollektiv. Irinell Ruf

 

Die Jugendlichen begegneten sich in Bewegung mit Musik und Klangelementen. Sie sangen und spielten. Sie berührten sich. Begleitet wurde der Prozess durch wissenschaftliche Vorträge und in kulturellen Räumen: Am Palmsonntag besuchte die Gruppe eine katholische Kirche mit den Zeremonien und anschließender Prozession durch die Altstadt. Feyza beschreibt: „Jeder hat das gleiche gesehen, aber unterschiedlich erlebt.“ Deniz hat der Kirchenbesuch Toleranz gezeigt. „Verschiedene Religionen können sehr gut miteinander leben.“, so der in Istanbul lebende Türke.

An einem Tag schwebte die bunte Gruppe in luftiger Höhe unter der Glaskuppel des Museums K21, am andern Tag besuchte sie einen Vortrag von Prof. Dr. Fernand Hörner in der modernen Hochschule Düsseldorf. Die Ausstellungen „Ed Atkins“ und „in orbit“ machte Digitalisierung erlebbar, der Wissenschaftsinput an der HSD Digitalisierung verstehbar.

Die vielen Programmpunkte wurden als sehr hilfreich empfunden. „Mein Körperausdruck kommt durch die Bilder von außen. Die Bewegungen des Priesters am Palmsonntag, wie er mit Weihwasser die Gemeinde segnete, waren sehr wichtig für die Performance“, erinnert sich Feyza. In der Gruppe wurde der Weg als Ziel erlebt. Auch Ismail bekommt immer noch Gänsehaut, wenn er sich an die letzten Tage zurückerinnert. „Es war stark zu sehen, dass eine Veränderung und Entwicklung bei uns allen stattgefunden hat. Keiner fährt zurück wie er gekommen ist!“

Der Jugendaustausch war eine Kooperation zwischen Beylikduzu Ilce Milli Egitim Mudurlugu (Ilce MEM, Türkei) und Arbeit und Leben NRW in Zusammenarbeit mit dem Jugendkulturcafé Franzmann und der Hochschule Düsseldorf. Das Konzept stammt von der cademie crearTaT. Living in changes wurde gefördert durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke. Die Deutsch-Türkische Jugendbrücke ist eine Initiative der Stiftung Mercator.

 

Dokumentation_living_in_changes_2019