Im Feuer meiner Erinnerung

ist

ein Kunst – Praxis – Projekt

zur

Sensibilisierung für interkulturelle Wahrnehmungen und Entdeckungen von Diskriminierungen im öffentlichen Raum durch TanzTheater frei nach sacre du printemps

Das TanzTheater global mit jungen Menschen ist verknüpft mit der Fortbildung Spiegel – Bilder.

Thematisiert wurden Rassismus, Diskriminierungen und Islamophobie im – auch medialen – öffentlichen Raum, anhand propagierter  Bildwelten und der Begriffe Opfer und Würde.

Die Akteure in Im Feuer meiner Erinnerung und Spiegel-Bilder erfahren im jeweiligen Prozess 

  • dieselbe Verknüpfung aus Theorie & Praxis
  • dieselbe Verknüpfung der Methoden aus Tanz und Theater
  • einen an Tätigkeitsfeldern orientierten Kulturbegriff
  • bewusst emanzipatorisch gestaltete interkulturelle Praxis
  • poetische & ästhetische Inszenierungen

Akteure der Workshopreihe Spiegelbilder beobachten den Entwicklungsprozess der Inszenierung mit den Jugendlichen.

Sie bekommen neue Impulse für die eigene Praxis.

Creartat Standard Video-01

Alle analysieren objektive Bedeutungen in ihrem realen Leben. Alle analysieren ihre subjektiven Bedeutungen in ihrer persönlichen Dialkektik  zwischen bewusst und unbewusst. Alle geben sich Raum für die Bewusstwerdung der eigenen subjektiven Entwicklung. Alle geben Zeit für gemeinsam bewusst veränderte Sinnbildung. Alle entwickeln ihre Persönlichkeit  durch künstlerische Tätigkeit in der kollektiven Praxis.

Vortrag: ästhetische MethodenPersönlichkeit durch interkulturelles TanzTheaterBilder im Kopf – zur Poetik der UnterdrücktenFeuer DrehbuchBild gebende Worte

academie crearTaT  inszeniert gesellschaftliche und persönliche Bedeutungen