academie crearTaT qualifiziert Jugend

In unseren Projekten qualifizieren wir Kinder & Jugendliche, junge Menschen in der Kita, der Grundschule, Schule und Universität. Wir sehen ihre Interessen und Talente. Wir möchten sie begleiten und mit ihnen ungewohnte Wege gehen, auf ihrer Entdeckungsreise zu ihren persönlichen Potenzialen und Visionen, die ihrem Leben Sinn geben und ihnen ermöglichen für die eigene, die persönliche und die gesellschaftliche Emanzipation zu wirken.

„Eine sinnvolle Ausbildung zu finden und zu wählen,                 ist gar nicht so einfach.“ Issa Tural 18 Jahre

einige tragen unsere Arbeit weiter und geben künstlerische Workshops in Schulen

werden Teamerinnen im TheaterSprachCamp

schreiben Arbeiten im Rahmen ihres Studiums über die Methodologie in unseren Projekten

werden zu Lehrenden und tragen unsere Arbeit weiter –  hier und in Nordafrika und auf der Welt

einige studieren Kunst

„Als wird im TUSCH-Projekt die Requisiten für die Opera Piccola produziert haben, habe ich erst mal begriffen, wofür man Kunst braucht, das war nicht einfach basteln. Was wir da gemacht haben, wurde gebraucht. Wir haben nicht für den Mülleimer produziert.“ Selma Yildiz, 16 Jahre

Wir kennen die Jugendlichen seit dem Kindergarten. Wir thematisieren ihre Ängste und Nöte.

Wir sehen ihre Interessen und Talente.

Wir möchten sie begleiten und ermutigen ihren eigenen Weg zu finden und recherchieren mit Ihnen unbekannte Möglichkeiten.

„Früher hätte ich mir nie vorstellen können mit einem Türken zu arbeiten, heute ist ein Türke mein Geschäftspartner. Das Wir Projekt und Moha haben meine Sichtweise verändert, mir gezeigt, dass es mehr gibt als nur eine Kultur. Es ist wichtig den einzelnen Menschen zu sehen.“
Agit Bilen, 24 Jahre im Interview 2016 mit Roza Kurdo 

academie crearTaT bedeutet selbstbewusst den eigenen Weg und die Würde des Menschen finden